Wie erstelle ich ein Top-Down Spiel?

Gefällt Dir der Artikel? Dann teile ihn doch, um diese Informationen auch anderen zugänglich zu machen!

Seiteninhalt

Videospiele mit einer Top-Down Perspektive erfreuen sich auch heute noch größter Beliebheit. Obwohl aufgrund technischer Neuerungen eine komplexere Darstellung von Elementen mit einer hohen Anzahl von Polygonen z. B. in 3D möglich wäre, ist die Verwendung der Top-Down Perspektive eine Design Entscheidung die zum Kern des Spiels wird.

Bekannte Top-Down Spiele:

  • SimCity
  • Pokémon
  • Railroad Tycoon
  • The Legend of Zelda
  • Grand Theft Auto 1 & 2

Screenshot aus GTA2 – Rockstar Games (1999)

Viele der oben aufgeführten Videospieltitel haben sich bereits in neueren Teilen gewandelt und aus dem ursprünglichen 2D Spiel mit Top-Down-Ansicht wurde ein 3D Spiel. Es gibt aber auch neue Videospiele die in der 2D Top-Down Ansicht veröffentlicht werden und damit sehr erfolgreich sind.

Beispiele für neue 2D Top-Down Spiele:

  • Hotline Miami 1 u. 2
  • Prision Architect

Character Steuerung

Viele der Top-Down Videospiele beinhalten einen Character. Ganz egal ob es sich dabei um Pokémon, GTA oder auch Hotline Miami handelt. Der Spieler steuert den Character mit Hilfe der Pfeiltasten / W-A-S-D auf der Tastatur oder mit dem Joystick eines Controllers. Da die Ansicht von oben erfolgt sind die Richtungen fix, also immer in Relation zum World Space, also dem Level. Drückst du auf der Tastatur nach oben (Taste W), dann läuft der auch immer nach oben. Dies ist ein großer Unterschied, denn in 3D Spielen läuft man mit dieser Taste nach vorne. Die Richtung „Vorne“ wird immer durch die aktuelle Rotation des Characters definiert.

Beinhaltet das Spiel eine Mechanik z. B. für das Abfeuern von Waffen, dann wird hierfür entwender ein zweiter Joysticks auf dem Controller verwendet oder die Computermaus.

Hinweis: Du möchtest eigene 2D/3D Spiele und Anwendungen erstellen? Dann teste jetzt nobreakpoints Pro. Dort findest du in verschiedenen Online-Kursen und Workshops das nötige Wissen, um deine Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen.

Free

Trial

Keine Extra-Kosten.
Jederzeit kündbar.

Bist du bereit atemberaubende Spiele und 3D Anwendungen zu erstellen?

*Nach 1 Monat wird die Mitgliedschaft automatisch auf monatlicher Basis zum Premium-Preis verlängert, bis du kündigst. Angebot kann nur einmal pro Nutzer beansprucht werden.

Gefällt Dir der Artikel? Dann teile ihn doch, um diese Informationen auch anderen zugänglich zu machen!

Weitere Blogartikel

Bist du bereit deine eigenen Spiele & Apps zu erstellen?

Teste jetzt alle Online-Kurse mit nobreakpoints Pro und erstelle problemlos deine eigenen 2D/3D Spiele und XR Anwendungen.

Suche

Bist du bereit deine eigenen Spiele & Apps zu erstellen?

Teste jetzt alle Online-Kurse mit nobreakpoints Pro und erstelle problemlos deine eigenen 2D/3D Spiele und XR Anwendungen.