Browsergames programmieren

Browsergames programmieren und veröffentlichen

Gefällt Dir der Artikel? Dann teile ihn doch, um diese Informationen auch anderen zugänglich zu machen!

Seiteninhalt

Browsergames erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Vor allem, da Spiele für den Web-Browser nicht erst auf dem eigenen Computer oder Smartphone installiert werden müssen. Wie aber kannst du dir dein eigenes Browsergame programmieren?

Die Technologie

Browsergames sind auch unter als Flashgames bekannt, jedoch seit dem Aus von Adobe Flash unterstützen Web-Browser diese Technologie nicht mehr und mit Technologien wie HTML5 oder WebGL wurden Alternativen geschaffen. Die Unity Engine selbst hatte auch einmal die Möglichkeit, das eigene Spiel direkt aus der Engine im Unity-Webplayer Format zu exportieren. Dieses Projekt wurde aber eingestellt und durch WebGL ersetzt.

WebGL steht für Web Graphics Library (englisch für Web-Grafik-Bibliothek) und ist ein Bestandteil von Webbrowsern, mit dessen Hilfe hardwarebeschleunigte 3D-Grafiken direkt im Browser – ohne zusätzliche Erweiterungen – dargestellt werden können. Beispiel was du mit WebGL im Browser anstellen kannst findest du im oberenVideo.

Der Export

Wenn du also dein eigenes Spiel für den Web-Browser entwickeln möchtest, dann empfehle ich dir die Unity Engine. Diese macht es dir sehr einfach dein eigenes Spiel in Form eines Browsergames zu exportieren. Eine Schritt für Schritt Anleitung findest du im Video „Browsergames erstellen und veröffentlichen“. 

Das Hosting

Nachdem du dein Spiel aus Unity exportiert hast, kannst du es auch direkt auf deinem Computer mit dem Firefox Browser testen. Ganz wichtig, dein Spiel ist erst vollkommen funktionsfähig, wenn du es auf einem Webserver hostet. In meinem Beispiel habe ich als Server die Infrastruktur von Amazon gewählt. Darüber kannst du dir ein S3-Bucket erstellen, all deine Daten einfügen und kurzerhand wird dir ein Direktlink zu deinem Spiel bereitgestellt.

Geld verdienen mit Browsergames?

Auf vielen Seiten, die sich im speziellen mit Browsergames beschäftigen kannst du auch dein Spiel einsenden und monetarisieren. Hierbei ist es immer Abhängig von der jeweiligen Portals und der Art der Monetarisierung. In den meisten Fällen bekommst du Geld für die Anzahl der Aufrufe deines Spiels oder der angeklickten Werbung. Ein Beispiel für ein solches Portal ist Newgrounds: https://www.newgrounds.com/

Fazit

Unity erlaubt es dir mit Hilfe des WebGL-Moduls dein Spiel als Browsergame zu exportieren. Die exportierten Dateien speicherst du auf einem Server und schon kannst du den Direktlink mit deinen Freunden teilen. Der große Vorteil daran, keine Installation und keine Updates seitens des Spielers notwendig.

Auf unserer Lernplattform findest du übrigens ausführliche Workshops und Online-Kurse, um 2D, 3D, VR und AR Anwendungen problemlos zu erstellen. Dort erhältst du das nötige Wissen, um deine Ideen und Anwendungen perfekt umzusetzen.

Hinweis: Du möchtest eigene 2D/3D Spiele und Anwendungen erstellen? Dann teste jetzt nobreakpoints Pro. Dort findest du in verschiedenen Online-Kursen und Workshops das nötige Wissen, um deine Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen.

Free

Trial

Keine Extra-Kosten.
Jederzeit kündbar.

Bist du bereit atemberaubende Spiele und 3D Anwendungen zu erstellen?

*Nach 1 Monat wird die Mitgliedschaft automatisch auf monatlicher Basis zum Premium-Preis verlängert, bis du kündigst. Angebot kann nur einmal pro Nutzer beansprucht werden.

Gefällt Dir der Artikel? Dann teile ihn doch, um diese Informationen auch anderen zugänglich zu machen!

Weitere Blogartikel

Bist du bereit deine eigenen Spiele & Apps zu erstellen?

Teste jetzt alle Online-Kurse mit nobreakpoints Pro und erstelle problemlos deine eigenen 2D/3D Spiele und XR Anwendungen.

Suche

Bist du bereit deine eigenen Spiele & Apps zu erstellen?

Teste jetzt alle Online-Kurse mit nobreakpoints Pro und erstelle problemlos deine eigenen 2D/3D Spiele und XR Anwendungen.